Mittwoch, 10. Juli 2013

Buch der Woche

Du hast mich auf dem Balkon vergessen.

Ist meine Hose noch bei euch?

Ich guck mal, ob du in der Küche liegst.

Axel Lilienblum / Anna Koch

Die SMS wird 20 Jahre alt und sie hat in ihrem Alter schon einiges geleistet. Mittlerweile gehört sie zu unserem Leben wie Klopapier und Eiscreme. Allein im letzten Jahr wurden in Deutschland 55 Milliarden SMS versendet, ein Drittel mehr als im Jahr zuvor. Die meisten von ihnen haben durchaus ihren Sinn, aber viele Kommunikationsversuche sind - gerade nachts und wenn Alkohol im Spiel ist - zum Totlachen oder geradezu bizarr.  Seit 2009  sammeln zwei Berliner skurrile und peinliche SMS- Nachrichten. Die 800 schrägsten veröffentlichen sie erstmalig  2010  in einem Buch. Die rund 800 besten Kurznachrichten erschienen unter dem Titel "Du hast mich auf dem Balkon vergessen. Das Beste aus SMSvonGesternNacht.de".
 
Die Autoren sind Axel Lilienblum und Anna Koch. Die beiden dachten sich, dass Einige Handy-Kurznachrichten einfach "zu gut, witzig oder krass" seien, um nur von Sender und Empfänger gelesen zu werden. Fortan sammelten die beiden SMS, die besser nicht verschickt worden wären, und veröffentlichten sie auf ihrer Homepage smsvongesternnacht.de. Mal peinlich, mal traurig, immer unterhaltsam. Nachdem sich zu Beginn vor allem ihre Freunde an der Aktion beteiligten, müssen sich Lilienblum und Koch heute keine Sorgen über mangelnde Einsendungen machen: Pro Tag bekommen sie etwa 100 neue SMS von anonymen Sendern.
 
Auf der Internetseite kann jeder, der in der Nacht skurille Nachrichten von seinen – meist  betrunkenen – Freunden erhalten hat, diese posten. Ob auch alle echt sind, das weiß keiner.
 
Das zweite Band  von 'SMSvonGesternNacht', mit dem Titel „Ist meine Hose noch bei euch?, erschien 2011 Es ist (im Gegensatz zum ersten Band) bunt. Die SMS sind in verschiedenen Blautönen abgebildet, ebenso die Bilder. Mal wieder hat man viel zu lachen und diesmal dauert das ganze sogar noch etwas länger. Denn nun enthält das Buch fast doppelt so viel Seiten wie vorher.
 
Im Zwielicht der Nacht wird schon mal aus Versehen Schluss gemacht und nach dem Aufwachen erschrocken gerätselt, ob (und wenn ja, mit wem?!) man vielleicht Sex gehabt hat. Unter dem Motto „Welche SMS hättest du gestern Nacht besser nicht verschickt“ werden hier erneut besonders lustige, schräge, peinliche und kryptische SMS versammelt. Ob alkoholgeschwängerte Liebesbekundungen, eindeutig zweideutige Nachrichten oder philosophische Exkurse in 160 Zeichen – Unterhaltung ist garantiert.
 
Nach den Bestsellern "Du hast mich auf dem Balkon vergessen" und "Ist meine Hose noch bei euch?" schicken Anna Koch und Axel Lilienblum ihre Leser bereits zum dritten Mal auf eine Reise durch die lustigsten und schönsten SMS-Nachrichten des letzten Jahres. Mit einer Auswahl aus Zehntausenden anonymer Einsendungen führt das aktuelle Buch wieder durch vierundzwanzig amüsante Stunden voller Geschichten, die das Leben selbst schrieb. Der dritte Band heißt „Ich guck mal, ob du in der Küche liegst.



 
Du hast mich auf dem Balkon vergessen, Axel Lilienblum/Anna Koch, rororo-Verlag, Erschienen am 01.12.2010, 272 Seiten, ISBN 978-3-499-62694-4
 
Ist meine Hose noch bei euch?,  Axel Lilienblum/Anna Koch, rororo-Verlag, Erschienen am 01.12.2011, 288 Seiten, ISBN 978-3-499-62809-2
 
Ich guck mal, ob du in der Küche liegst, Axel Lilienblum/Anna Koch, rororo-Verlag, Erschienen am 01.12.2012, 288 Seiten, ISBN 978-3-499-63012-5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen