Sonntag, 19. September 2010

Ich bin o.k. - Du bist o.k.

Diese Lebenseinstellung akzeptiert gleichermaßen den eigenen Wert und den Wert anderer Menschen. Für Thomas A. Harris stellt er  den persönlichen Grundsatz des Wollens und Handelns dar. Bärbel Wardetzki analysiert in ihrem Buch "Eitle Liebe" Menschen und deren Beziehungen, die genau eben das nicht tun können. 

Am 16.09.2010 stattete Frau Dr. Wardetzki Leipzig einen kurzen Besuch ab und sprach über ihr Buch. Die "Lesung" versetzte mich gedanklich in eine vergangene Zeit und rief in mir das Bild  theorie- und 
praxiserfahrener Professoren und überfüllter Vorlesungssäle hervor. Der Charakter des Abends war identisch, das Setting zum Glück nicht. Frau Dr. Wardetzki kam ziemlich pünktlich ;-) und legte ohne Umschweife und Ausschmückungen gleich drauf los. Womöglich war die Ursache dafür, in ihrer Profession und/oder einzelner, unbesetzer Stühle zu finden. 


Kees van Dongens Bild "Tango or The Tango of the Archangel" beschreibt ihrer Meinung nach sehr genau die Dynamik narzisstischer Beziehungen. Und deshalb findet es auch seinen Platz als Cover auf ihrem Buch. Es zeigt visuell, wie sich Partner in narzisstischen Beziehungen erleben. Sie liegen sich in den Armen, sind sich körperlich nah, aber sehen sich nicht. Die Beziehung dient in erster Linie der Selbstdarstellung. "Narzisstische Liebesbeziehungen sind wie ein Feuerwerk, das, wenn es abgebrannt ist, "dicke" Luft und Brandgeruch hinterlässt" (Wardetzki, 2010, S.11).


Wo ein Narzisst ist, ist auch immer ein Komplementärnarzisst. Der Partner ist Funktionsträger, keine Person mit eigenen Interessen. Da, wo ein Narzisst nur sich selbst bewundern lassen will, will der Komplementärnarzisst sich ganz für einen anderen aufgeben. Da treffen zwei (in der Kindheit) verwundete Menschen aufeinander und suchen im Gegenüber die Rettung. Ohne professionelle Hilfe hoffnungslos! Haben wir in der Kindheit nicht gelernt Konflikte in adäquater Form zu lösen, wird die Erlösung in der Partnerschaft gesucht, in der man sich aber wieder in denselben Schwierigkeiten wieder findet. 
Die Lösung klingt so einfach, lässt sich aber nur mit professioneller Hilfe umsetzen. Lernt euch selbst kennen und lieben. Ja, wir sind alle liebenswerte Menschen und unseren Selbstwert definieren wir alleine und lassen uns nicht durch andere aufwerten.  
In diesem Sinne wünsche ich euch allen viele schöne Beziehungen.

Die besten Grüße
Euer Fräulein S. 

1 Kommentar:

  1. Viel Erfolg und Spaß mit deinem Blog. Ich werde verfolgen, was hier passiert. Auf die Radiosendungen darf man wohl auch gespannt sein.
    Viele Grüße von Herrn H.T.

    AntwortenLöschen