Freitag, 19. Oktober 2012

Badewannenbücher ... alles safe!


Wer kennt das nicht!?! Man macht es sich mit einem Buch in der Wanne gemütlich…und prompt fällt das olle Ding ins Wasser oder die Seiten sind vom umblättern und Wasserdampf nass und aufgequollen.
 
Es gibt bessere Plätze zum Lesen als die Badewanne. Bis jetzt! Die Journalisten Grit Strietzel und Jens Korch haben das sogenannte Wannenbuch erfunden. Ein wasserfestes Büchlein für Erwachsene, das in garantiert 15 Minuten durchgelesen ist.
Vier Bücher mit jeweils acht Seiten gibt es bislang: den Krimi "Blume des Herzens", den Roman "Yachttrip ins Glück" und die Reiseführer "Sonne, Sex und Sangria" und "Pizza, Papst und Panna cotta".

Auf die Idee zum Wannenbuch kamen Strietzel und Korch schon vor fünf oder sechs Jahren. Die beiden Journalisten machten zusammen mit Freunden Urlaub in der Toskana, sie dösten im Pool, und um sie herum hatten alle Bücher oder Zeitungen in der Hand - aber nur die Kinder hatten eine wasserfeste Lektüre. "Warum gibt es das eigentlich nicht für Erwachsene? Das war eine ganz naheliegende Frage".
Lange tüftelten Strietzel und Korch an Konzept, Umfang und Schriftgröße und suchten nach potentiellen Herstellern. Erst in China wurden sie fündig. Dort werden ihre Bücher nun aus schadstoffarmem Kunststoff produziert, nach EU-Vorschriften.
 
 
Der Roman für die Wanne von Vitus Marx
Reisejournalistin Bettina, Anfang 40 und Single, trifft auf Sardinien den Mann ihrer Träume. Doch Tommasso hat Frau und zwei Kinder. Warum nur flirtet er so ungeniert mit ihr? Mit Augenzwinkern erzählt Autor Vitus Marx vom Zufall der Liebe unter der Sonne Italiens.
 

Der Krimi für die Wanne von Greta Lentz
Ein Toter im Ehebett gibt Kommissar Willi Wolle Rätsel auf. Hatte das Opfer eine Affäre? Und sind die Tränen der attraktiven Witwe wirklich echt? Autorin Greta Lentz schafft mit ihrer Hauptfigur einen liebenswerten Ermittler, der mit Herz und Verstand die Wahrheit sucht.
 
 
Italien-Wissen für die Wanne und den Strand von Concetta Ferro.
Warum bestellen Italiener keinen Espresso? Was hat eine Königin mit der Pizza zu tun? Und sind alle Oliven schwarz? Italien-Wissen für die Wanne: Concetta Ferro hat skurrile und amüsante Fakten von A bis Z zusammengetragen. Plus: praktische Sprachtipps für den Smalltalk im Urlaub.
 
Wo liegt Europas längster Badestrand? Warum hofft der Spanier Weihnachten auf das dicke Geld? Was lockt Pilgerer in Scharen?
Spanien-Wissen für die Wanne: Ramon Barquez hat witzige und kuriose Fakten von A bis Z zusammengetragen. Plus: praktische Sprachtipps für den Smalltalk im Urlaub.
 
Taschenbuch: 8 Seiten, ca 12,5x12,5 cm, PVC-Kunststoff gefüllt mit Schaumstoff
Verlag: wannenbuch.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen