Donnerstag, 18. Oktober 2012

Buch der Woche

Mittwoch und das Tee-O-Logische-Zelt hatte wieder geöffnet. Für diese Woche gibt es folgenden Buchvorschlag...

Der Nachtzirkus
Erin Morgenstern

Er kommt ohne Ankündigung und hat nur  nachts geöffnet: der Cirque des Rêves – Zirkus der Träume. Ein riesiger schwarz-weißer Zirkus,  vollgepackt mit phantastischsten Ideen und außergewöhnlichsten Artisten, ein phantastisches Wunderland, Heimat von Rätseln und Wundern. Es ist eine Welt in Schwarzweiß. Keine Show, sondern ein ganzes Dorf von Zelten, das erkundet werden will.

Doch diese schöne heile Zirkuswelt wird getrübt durch den unerbittlichen Wettbewerb zweier verfeindeter Magier. Zauberer Prospero und der Mann im grauen Anzug, bereiten ihre Kinder darauf vor, die ständig währende Konkurrenz zwischen den größten Magiern zu beenden: Ihnen steht eine Prüfung bevor, die über Leben und Tod entscheidet. Doch als die Zauberlehrlinge Celia und Marco, deren Leben durch Gehorsam und Disziplin geprägt ist, einander begegnen, geschieht, was nicht vorgesehen war.  Marco und Celia sind es bald Leid, sich beim Erschaffen neuer Zelte fortwährend zu übertreffen. Einer von beiden muss jedoch gewinnen - ein Remis ist nicht vorgesehen. Und das bringt den Zirkus mitsamt seiner Besetzung zunehmend in Gefahr.

Das Cover lässt vermuten, dass sich Der Nachtzirkus um ein Kinder-/Jugendbuch handelt. Weit gefehlt. Die Geschichte ist viel zu kompliziert, als dass ein Kind ihr ohne Probleme folgen könnte.
Die Geschichte spielt auf mehreren Zeitebenen, wobei man zu Beginn zwar eine Idee hat, wo die Geschichte hingehen könnte, allerdings bis zuletzt nicht alle Informationen an der Hand hat und die Verbindung der einzelnen Handlungsstränge sehr gekonnt erfolgt. Erin Morgenstern verfolgt 4 verschiedene Leseansichten- und Beschreibung im Roman. Im Auftakt schreibt sie den Leser an, als wäre er unmittelbar im Geschehen dabei.  Ebenfalls kann das Geschehen durch Marcos oder Celias Augen "mitverfolgt" oder durch Baileys Geschichte erlebt werden, wie es sich als Besucher des Zirkus anfühlt. Zusätzlich bekommt der Leser auch Zeitungsartikel von Herrn Thiessen zu lesen, dem Uhrenmachen aus Deutschland … viele Perspektiven, und definitiv kein Buch, was man mal zwischendurch liest. Wer sich jedoch darauf einlassen kann, kommt in den Genuss einer zauberhaften, außergewöhnlichen Geschichte. Sie sprüht nur so von fantasievollen Ideen. Wenn man hier auch nicht von Spannung im typischen Sinne sprechen kann (Thriller, Krimi, etc.), so wird dennoch fast die ganze Zeit eine gewisse gespannte Erwartung und Neugier erzeugt.

Zur Autorin:
Morgenstern ist ein Pseudonym. Bürgerlich ist sie unter dem Namen Erin Christiansen bekannt. Erin wurde am 08.07.1978 in Marshfield, Massachusetts geboren. Sie ist die Tochter einer Grundschul-Bibliothekarin. Nach ihrem Highschool Abschluss studierte sie bildende Kunst und Theater am Smith College in Northampton, wo sie im Jahr 2000 graduierte.
Im Alter von zwölf Jahren konsumierte Erin Morgenstern zunächst Romane von Stephen King und später auch von Joanne K. Rowling. Beide Autoren haben nach eigener Aussage einen großen Einfluss auf ihren literarischen Stil genommen.

Der Nachtzirkus, ullsteinbuchverlag, Übersetzung:  Aus dem Amerikanischen von Brigitte Jakobeit, Originaltitel:  The Night Circus, gebunden mit Schutzumschlag, € 19,99, Erschienen am 15. März 2012, ISBN-10: 3550088744

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen