Donnerstag, 25. November 2010

Ein großartiger erster Satz!

Liebe Freunde, liebe Leser, liebe Radio Blau-Hörer,

an welchen Satz erinnert man sich, wenn man alles andere in einem Roman schon längst vergessen hat? Firmin die "schräge" Ratte aus dem gleichnamigen Roman (Firmin - Sam Savage) beschäftigt diese Frage. Firmin ringt um sein Debüt als Schriftsteller und mit dem Eröffnungssatz. Wenn er es jemals zu Stande bringen sollte, dann müsste der erste Satz so hervorragend wie beispielsweise Nabokovs "Lolita, Licht meines Lebens, Feuer meiner Lenden" oder wie Tolstois "Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich; aber jede unglückliche Familie ist auf ihre besondere Art unglücklich" sein.

Welchen ersten Satz habt ihr Dutzende Male gelesen und es haut euch immer noch um? Eure Meinung ist gefragt! Schickt ihn mir unter lesefraeulein@googlemail.com oder schreibt ihn als Kommentar zum Artikel. Mein bester erster Satz ist aus Bornsteins Kinder (Jurek Becker). "Vor einem Jahr kam mein Vater auf die denkbar schwerste Weise zu Schaden, er starb." Großartig!

Wer wissen möchte, wie es mit Firmin - der etwas anderen Ratte - weiter geht, der schaltet am Sonntag, den 28.11.2010 um 13:00 Uhr Radio Blau ein und hört sich die Sendung "LesBar" an.

Die besten Grüße
euer Fräulein S.