Mittwoch, 26. Januar 2011

Markus Heitz im Interview: Der Bestsellerautor über seine Zwerge, Vampiere und alltäglichen Dinge.

Markus Heitz (geboren 1971) erhielt bereits 2003 für seinen ersten Roman „Schatten über Ulldart“ den Deutschen Phantastik Preis für das beste Debütwerk. Sein Durchbruch als Fantasy-Autor gelang ihm mit seinen Büchern über die Zwerge, die das Geborgene Land verteidigen. Aktuell ist Markus Heitz mit seinem Vampirthriller "Judastöchter" auf Lesetour und schließt (vorerst) die Judas-Trilogie ab. Vorerst, weil man bei diesem "echten Kerl" nie wissen kann... - er ist immer für eine Überraschung gut. 
Die Lesung (25.01.2011, Bahnhofsbuchhandlung LUDWIG, Leipzig) war nicht nur für mich eine köstliche Bereicherung, sondern aus für das Publikum. Meister Mahet versteht es, seine Zuhörer mit seiner anregend frischen Brise Humor und seinen kurz vorgetragenen Episoden aus seinem Buch (die grundsätzlich wie Kinotrailer aufgebaut sind) in seinen Bann zu ziehen. 
Es ist ein MUSS, diesen geistreichen, humorvollen und originellen Mann in einer Lesung, in einem Gespräch oder in seinen Büchern selbst zu erleben. Warum - kann ich aus dramaturgischen Gründen nicht erläutern. Aber Hinweise dazu gibt es in einem Interviewbeitrag, der am 12.02.2011 ab 18:00 Uhr in der "al dente"-Sendung auf RadioBlau gesendet wird.

Die besten Grüße
euer Fräulein S.

Sonntag, 23. Januar 2011

Hergehört - die LesBar!

Liebe Freunde, liebe Leser, liebe RadioBlau-Hörer,

Franziska und ich standen heute wieder für euch im Studio und haben so einigen Schabernack getrieben. Die Sendung gibts auf http://soundcloud.com/lesbar/lesbar-23-01-2011.
Los gehts ab Minute 4:00.

Wer mir sagen kann, wie viele "Ähhmmms" wir insgesamt zu Tage gefördert haben, bekommt eine kleine Überraschung.

Vorgestellt wurden:

Freunde und Verehrer des Dichters sagen, Max Goldt habe die Bildlegende zur Kunstform erhoben. Ist das die reine Wahrheit oder nur Hohles Promotionsgeklingel? Anhand von Max Goldts erstem Bilderbuch läßt sich diese Frage einigermaßen leicht beantworten. Man gebe dem Mann zumindest eine Chance!



»Kommunismus.« ist für alle da. Einsteigerinnen und solche, die schon immer an diesem verflixten Fetischkapitel verzweifelt sind.



Friedenspreis des deutschen Buchhandels 2010 für David Grossman! Dieser Band versammelt Grossmans wichtigste Stellungnahmen zur Politik und Literatur aus den letzten Jahren, mit denen er jedes Mal großes Aufsehen erregte. Er wendet sich gegen die Erstarrung, fordert die Kraft zur Korrektur - nicht nur von den Politikern, sondern auch von den Schriftstellern. Denn die Literatur ist das Gegenmittel zur Verflachung der Sprache und der Gedanken.


Die besten Grüße
euer Fräulein S.