Mittwoch, 9. März 2011

Simon Tofield - Simons Cat!

Katzen fand ich bis neulich morgen noch voll doof. Doch aufgrund meines Spleen, mir meine kostbare Zeit mit "sinnlosen" You-Tube-Empfehlungen meines iPhone aufzuwerten, habe ich meine Einstellung und Meinung zu Katzen revidiert. Ich habe einen neuen Helden! Die Pummelfee. Naja, eigentlich heißt das Ding ganz phantasielos Simons Katze (Simons Cat). Aber hätte man mich gefragt, ich hätte dem Ding den Namen Pummelfee gegeben. 
Nachdem ich mir so ziemlich alle Filmchen auf You Tube reingezogen hatte, ging es ab, in den Buchladen meines Vertrauens. Denn Simons Cat gibt es nicht nur als Kurzfilmchen, sondern auch in Buchform.

Wer Simons Katze hat, braucht keine Feinde. Simon Tofield bebildert einzigartig und sehr detailreich die Beziehung zwischen Mensch und Katze. Katzenverhalten (allgemein) wir stellvertretend von Simons Katze authentisch und humorvoll gespiegelt.
Die Zeichnungen sind einfach und gleichzeitig sehr ausdrucksvoll. Der Inhalt reicht von einzelnen Bildern bis mehreren Seiten langen Geschichten. Der Leser lernt Pummelfees Gepflogenheiten, seine Tischmanieren und Speisevorlieben kennen und macht Bekanntschaft mit seinem besten Freund - dem Gartenzwerg (zum schreien komisch).

Auch das zweite Buch "Der Zaunkönig" ist mit viel Liebe gemacht. Schwerpunkt ist das Leben im Freien. Simons Katze hat nämlich kurzzeitig von seinem Besitzer die Nase voll und haut ab.
Zwei gut pointierte und amüsante Bücher. Ein absolutes MUSS! Nicht nur für Katzenfans und die, die es werden...


Die besten Grüße
euer Fräulein S.