Freitag, 19. Oktober 2012

Jenseits von BEGABT und UNBEGABT...Teil 5

... ohne Worte...

Ich empfehle:
Alles Leben hat seinen Ursprung im Wasser, egal ob Pflanze, Tier oder Mensch. Wasser ist aber nicht nur ein (Über-)Lebensmittel, es ist unser kostbarster Rohstoff überhaupt. Bernd Schuh, ein echter Wasserexperte, taucht ab in das faszinierende Element und erklärt uns diesen »Verwandlungskünstler« - vom kleinsten H2O-Molekül bis zu den gewaltigen Wassermassen der Meere. Wo kommt unser Trinkwasser her, wo fließt es hin? Wie funktioniert ein Wasserkraftwerk? Warum tut ein Bauchklatscher weh? Und wie spart man »richtig« Wasser? Auf diese und viele weitere Fragen weiß der Autor kenntnisreich und anschaulich zu antworten.
 
Gebundene Ausgabe: 64 Seiten, Verlag: Gerstenberg Verlag; Auflage: 1 (23. Januar 2012), Sprache: Deutsch, ISBN-13: 978-3836955751

Badewannenbücher ... alles safe!


Wer kennt das nicht!?! Man macht es sich mit einem Buch in der Wanne gemütlich…und prompt fällt das olle Ding ins Wasser oder die Seiten sind vom umblättern und Wasserdampf nass und aufgequollen.
 
Es gibt bessere Plätze zum Lesen als die Badewanne. Bis jetzt! Die Journalisten Grit Strietzel und Jens Korch haben das sogenannte Wannenbuch erfunden. Ein wasserfestes Büchlein für Erwachsene, das in garantiert 15 Minuten durchgelesen ist.
Vier Bücher mit jeweils acht Seiten gibt es bislang: den Krimi "Blume des Herzens", den Roman "Yachttrip ins Glück" und die Reiseführer "Sonne, Sex und Sangria" und "Pizza, Papst und Panna cotta".

Auf die Idee zum Wannenbuch kamen Strietzel und Korch schon vor fünf oder sechs Jahren. Die beiden Journalisten machten zusammen mit Freunden Urlaub in der Toskana, sie dösten im Pool, und um sie herum hatten alle Bücher oder Zeitungen in der Hand - aber nur die Kinder hatten eine wasserfeste Lektüre. "Warum gibt es das eigentlich nicht für Erwachsene? Das war eine ganz naheliegende Frage".
Lange tüftelten Strietzel und Korch an Konzept, Umfang und Schriftgröße und suchten nach potentiellen Herstellern. Erst in China wurden sie fündig. Dort werden ihre Bücher nun aus schadstoffarmem Kunststoff produziert, nach EU-Vorschriften.
 
 
Der Roman für die Wanne von Vitus Marx
Reisejournalistin Bettina, Anfang 40 und Single, trifft auf Sardinien den Mann ihrer Träume. Doch Tommasso hat Frau und zwei Kinder. Warum nur flirtet er so ungeniert mit ihr? Mit Augenzwinkern erzählt Autor Vitus Marx vom Zufall der Liebe unter der Sonne Italiens.
 

Der Krimi für die Wanne von Greta Lentz
Ein Toter im Ehebett gibt Kommissar Willi Wolle Rätsel auf. Hatte das Opfer eine Affäre? Und sind die Tränen der attraktiven Witwe wirklich echt? Autorin Greta Lentz schafft mit ihrer Hauptfigur einen liebenswerten Ermittler, der mit Herz und Verstand die Wahrheit sucht.
 
 
Italien-Wissen für die Wanne und den Strand von Concetta Ferro.
Warum bestellen Italiener keinen Espresso? Was hat eine Königin mit der Pizza zu tun? Und sind alle Oliven schwarz? Italien-Wissen für die Wanne: Concetta Ferro hat skurrile und amüsante Fakten von A bis Z zusammengetragen. Plus: praktische Sprachtipps für den Smalltalk im Urlaub.
 
Wo liegt Europas längster Badestrand? Warum hofft der Spanier Weihnachten auf das dicke Geld? Was lockt Pilgerer in Scharen?
Spanien-Wissen für die Wanne: Ramon Barquez hat witzige und kuriose Fakten von A bis Z zusammengetragen. Plus: praktische Sprachtipps für den Smalltalk im Urlaub.
 
Taschenbuch: 8 Seiten, ca 12,5x12,5 cm, PVC-Kunststoff gefüllt mit Schaumstoff
Verlag: wannenbuch.de

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Buch der Woche

Mittwoch und das Tee-O-Logische-Zelt hatte wieder geöffnet. Für diese Woche gibt es folgenden Buchvorschlag...

Der Nachtzirkus
Erin Morgenstern

Er kommt ohne Ankündigung und hat nur  nachts geöffnet: der Cirque des Rêves – Zirkus der Träume. Ein riesiger schwarz-weißer Zirkus,  vollgepackt mit phantastischsten Ideen und außergewöhnlichsten Artisten, ein phantastisches Wunderland, Heimat von Rätseln und Wundern. Es ist eine Welt in Schwarzweiß. Keine Show, sondern ein ganzes Dorf von Zelten, das erkundet werden will.

Doch diese schöne heile Zirkuswelt wird getrübt durch den unerbittlichen Wettbewerb zweier verfeindeter Magier. Zauberer Prospero und der Mann im grauen Anzug, bereiten ihre Kinder darauf vor, die ständig währende Konkurrenz zwischen den größten Magiern zu beenden: Ihnen steht eine Prüfung bevor, die über Leben und Tod entscheidet. Doch als die Zauberlehrlinge Celia und Marco, deren Leben durch Gehorsam und Disziplin geprägt ist, einander begegnen, geschieht, was nicht vorgesehen war.  Marco und Celia sind es bald Leid, sich beim Erschaffen neuer Zelte fortwährend zu übertreffen. Einer von beiden muss jedoch gewinnen - ein Remis ist nicht vorgesehen. Und das bringt den Zirkus mitsamt seiner Besetzung zunehmend in Gefahr.

Das Cover lässt vermuten, dass sich Der Nachtzirkus um ein Kinder-/Jugendbuch handelt. Weit gefehlt. Die Geschichte ist viel zu kompliziert, als dass ein Kind ihr ohne Probleme folgen könnte.
Die Geschichte spielt auf mehreren Zeitebenen, wobei man zu Beginn zwar eine Idee hat, wo die Geschichte hingehen könnte, allerdings bis zuletzt nicht alle Informationen an der Hand hat und die Verbindung der einzelnen Handlungsstränge sehr gekonnt erfolgt. Erin Morgenstern verfolgt 4 verschiedene Leseansichten- und Beschreibung im Roman. Im Auftakt schreibt sie den Leser an, als wäre er unmittelbar im Geschehen dabei.  Ebenfalls kann das Geschehen durch Marcos oder Celias Augen "mitverfolgt" oder durch Baileys Geschichte erlebt werden, wie es sich als Besucher des Zirkus anfühlt. Zusätzlich bekommt der Leser auch Zeitungsartikel von Herrn Thiessen zu lesen, dem Uhrenmachen aus Deutschland … viele Perspektiven, und definitiv kein Buch, was man mal zwischendurch liest. Wer sich jedoch darauf einlassen kann, kommt in den Genuss einer zauberhaften, außergewöhnlichen Geschichte. Sie sprüht nur so von fantasievollen Ideen. Wenn man hier auch nicht von Spannung im typischen Sinne sprechen kann (Thriller, Krimi, etc.), so wird dennoch fast die ganze Zeit eine gewisse gespannte Erwartung und Neugier erzeugt.

Zur Autorin:
Morgenstern ist ein Pseudonym. Bürgerlich ist sie unter dem Namen Erin Christiansen bekannt. Erin wurde am 08.07.1978 in Marshfield, Massachusetts geboren. Sie ist die Tochter einer Grundschul-Bibliothekarin. Nach ihrem Highschool Abschluss studierte sie bildende Kunst und Theater am Smith College in Northampton, wo sie im Jahr 2000 graduierte.
Im Alter von zwölf Jahren konsumierte Erin Morgenstern zunächst Romane von Stephen King und später auch von Joanne K. Rowling. Beide Autoren haben nach eigener Aussage einen großen Einfluss auf ihren literarischen Stil genommen.

Der Nachtzirkus, ullsteinbuchverlag, Übersetzung:  Aus dem Amerikanischen von Brigitte Jakobeit, Originaltitel:  The Night Circus, gebunden mit Schutzumschlag, € 19,99, Erschienen am 15. März 2012, ISBN-10: 3550088744

    Montag, 15. Oktober 2012

    Vorhersage - al dente 23.10.2012

    Die spannende und ereignisreiche Zeit zwischen dem Ende des Ersten Weltkriegs und der Machtergreifung Adolf Hitlers wird oft plakativ mit Schlagworten belegt – "die Goldenen Zwanziger", oder "der Tanz auf dem Vulkan".

    Die Weimarer Republik, wie die erste Republik auf deutschem Boden genannt wird, ist eine Zeit voller extremer Gegensätze: Hunger, Elend und existenzielle Not breiter Massen neben enormem Reichtum und dekadent zur Schau gestelltem, ausschweifendem Luxus.
    Pazifismus oder der Traum von der Weltrevolution prägen die junge Republik genauso wie ein unversöhnlicher militanter Chauvinismus.  Deutschland, durch den Frieden von Versailles und den damit verbundenen Reparationsleistungen schwer belastet, bringt ausgerechnet in diesen Jahren größter ökonomischer wie politischer und gesellschaftlicher Unsicherheit – oder vielleicht gerade, weil alle bisherigen bürgerlichen Sicherheiten und Gewissheiten abhanden gekommen sind – eine nie da gewesene kulturelle Vielfalt und Lebendigkeit hervor, die immer Spiegel ihrer Zeit bleibt.

    In der nächsten al dente - Sendung, am 23.10.2012, um 18:00 Uhr dreht sich alles um die Literatur der Weimarer Republik. Natürlich kann ich in den 60 Minuten nur einen kleinen Einblick bieten und eine persönlich Wahl an Werken treffen, aber reinhören lohnt sich auf jeden Fall!



    Jenseits von BEGABT und UNBEGABT...Teil 4

    So richtig treffend ist Überschrift ja nicht! Weil DAS, was GESEHEN schon wieder so genial und einzigartig ist, dass es das Prädikat UMWERFEND verdient. Da mir aber die Rubrik fehlt und ich nicht gewillt bin eine neue einzurichten, muss es hier seinen Platz finden.
    Heute Morgen...
    Wem gehört DAS? Ronny, dem Erfinder des Tee-O-Logischen-Zeltes und Gitarrist der Band Mantiquttair. Was fällt mir spontan dazu ein? Folgendes...
    Und was hat dieses grandiose Gefährt noch zu bieten?.... Holzschutzbleche!!!!!!!!!!!!Großartig!!!!!!!!
    Und wo gibt es diese wunderbaren Holzschutzbleche?