Donnerstag, 30. Dezember 2010

Marco Tschirpke - leise und genial!

 
Marco Tschirpke ist der wohl zauberhafteste Stern am Himmel der Kleinkunst. "Wo ein Wille ist, ist ein Weg, wo zwei Villen sind, ist der Weg verbaut", so singt Marco Tschirpke der Musikkabarettist, der Poet am Klavier. Er nennt seine Gedankenblitze Lapsuslieder, Pannenlieder und sie sind die wohlmöglich kürzesten der Welt.




Doch kann uns ein so begnadeter Wortwitz-Akrobat mit einem Lyrik-Band (Kategorien der Sorgfalt) überraschen und entzücken? Diese und andere Fragen klärt euer Fräulein S. am 15.01.2011 um 18:00 Uhr auf Radio Blau.
Schaltet ein, wenn es heißt: al dente - Fräulein S. "verführt" und bittet zu Tisch. Ein literarisches 5 Gänge Menü mit außergewöhnlichen Zutaten.


Die besten Grüße
euer Fräulein S.

Sonntag, 26. Dezember 2010

Hergehört! - Wann wirst du Patenonkel?

Wann wirst du Patenonkel, Patentante, Patenfamilie u.s.w.? Mach mit und unterstütze die "LesBar" und ab Januar NEU "al dente". 

1. Übernimm eine Sendungspatenschaft für 50 Euro im Jahr. Wenn Du Radio Blau gezielt einschaltest, um Deine Lieblingssendung(en) zu hören, kannst Du eine SENDUNGSPATENSCHAFT für 50 Euro im Jahr übernehmen.

2. Werde Patentante / -onkel von Radio Blau für 100 Euro im Jahr. Wenn Du das Prinzip Radio Blau als solches unterstützt und generell fördern möchtest, dann werde PATENONKEL oder PATENTANTE von Radio Blau für 100 Euro im Jahr.

3. Spende Sendezeit für 9,43 Euro pro Stunde. Du kannst Radio Blau auch einfach SENDEZEIT für 9,43 Euro pro Stunde spenden, denn genau soviel betragen unsere Sende- und Leitungskosten für eine Stunde Radio Blau. Für Hörer/innen und Sympathisant/innen mit dem kleinen Geldbeutel ist das eine gute Möglichkeit sich zu beteiligen.

Wie in der heutigen Sendung erwähnt, darf jeder Patenonkel/jede Patentante in die Sendung (LesBar oder al dente), uns/mir über die Schultern schauen und sein Lieblingsbuch vorstellen. Mach mit!
(Achtung: Sendung geht erst ab Minute 5:00 los. Davor ist noch das Seniorenradio zu hören ;)).

Vorgestellte wurden:
Francesc Miralles - Samuel und die Liebe zu den kleinen Dingen
Denis Thériault - Das Lächeln des Leguans
Haruki Murakami - Schlaf
Burkhard Spinnen - Auswärtslesen
Olga Tokarczuk - Erzählungen: Der Schrank

Ein besonderer Dank geht an unsere Studiofee (Y. von der Sonne). Danke fürs "Knöpfedrücken" ;).

Die besten Grüße
euer Fräulein S.