Schluss

Wolfgang Herrndorf hat sich am Montag, den 26. August 2013 gegen 23.15 Uhr am Ufer des Hohenzollernkanals erschossen.





Wolfgang Herrndorf hatte Krebs - einen bösartigen Hirntumor. Der Autor des Bestsellers "Tschik" stellte sich nie die Frage: "Warum ich?". Im Gegenteil. Auf seinem Blog "Arbeit und Struktur" schrieb er: "Warum ich? Warum denn nicht ich? Willkommen in der biochemischen Lotterie." (Quelle: e.b.d.). 

Gerede um "Tschick" gab es immer. Auch um den Preis. Bösartige Kritiker haben den Erfolg des Romans aus dem Schrecken angesichts des Tumors, aus einem Mitleidsgefühl erklären wollen. 

In der Nacht auf den 27.08. ist Wolfgang Herrndorf im Alter von 48 Jahren gestorben. Er ist nicht an Krebs gestorben, sondern hat sich das Leben genommen. 

Was uns von Wolfgang Herrndorf bleibt sind 4 Bücher, die Fragen stellen nach der Einsamkeit, dem Glück, der Sehnsucht, der Welt und dem Bösen im Menschen. Zurück bleibt auch sein Blog "Arbeit und Struktur". Alle die wollten konnten mittels dieser Plattform an seinem Leben mit dem Tumor teilnehmen. Dieses Online- Tagebuch umfasst eine Zeitspanne von 3 Jahren und wird sicherlich bald als Buch erscheinen.