Mittwoch, 26. Juni 2013

Buch der Woche

Patti Smith 1969-1976
Judy Linn
 
Judy Linn wollte eigentlich nie fotografieren. Dass sie doch damit anfing, beschert der Nachwelt eine Sammlung von Aufnahmen, die nicht nur Patti Smith und Robert Mapplethorpe vor ihrem Ruhm zeigt, sondern auch die Entwicklung einer Szene reflektiert, die noch heute für Umbruch und jugendliche Revolution steht. 
 
Mit dem Fotoband Patti Smith 1969-1976 führt uns die Fotografin Judy Linn in die Welt von Patti Smith im New York der frühen 1970er-Jahre. Es ist eine Zeit, in der New York vor kreativer Aufbruchsstimmung vibriert und die für Patti Smith vor allem durch ihre enge Beziehung zu Robert Mapplethorpe geprägt war. Es sind Jahre voller Armut, Hunger und Selbstzweifel, aber auch von Kreativität und der Suche nach neuen Ausdrucksformen. Judy Linn, Pattis enge Freundin, schuf Aufnahmen, die die Verletzlichkeit, Brüchigkeit und Sehnsucht einer Frau einfangen, die nicht nur Großartiges auf dem Gebiet der Musik geschaffen hat, sondern auch inspirierend für viele Songschreiber und Bands geworden ist.
 
Patti Smith stellte eine Art Muse für Linn dar. Sie sagt über Patti Smith: “Patti war inspirierend, weil sie so schlau war. Sie war unglaublich intelligent, belesen und interessant. Ich war damals gerade mit der Kunsthochschule fertig, hatte angefangen zu fotografieren, und Patti wollte gerne fotografiert werden. Sie hat einfach ihr Hemd ausgezogen und ich machte die Bilder, so als ob das dazu gehörte. Sie hatte wirklich fantastische Brüste. Sie hatte Spaß daran, sie spielte mit mir, es gab also eine beidseitig erdachte Geschichte. Ich gab ihr die Abzüge, und sie war echt glücklich. Das Ganze fand vor der Musik statt. Auftritte zu fotografieren hat mich nie interessiert.“
 
Der Fotoband beinhaltet über 60 schwarz-weiß Aufnahmen von Patti und männlichen Hauptdarstellern, die Männer unserer Welt. Immer gegenwärtig in diesen Bildern ist die Beziehung von Künstlerin und Modell. Linn dokumentiert das Aufblühen einer dauerhaften Freundschaft und die Entwicklung zweier einzigartiger Künstlerinnen: mutig und visionär, zart und stark zugleich.
 
Zur Autorin:
Judy Linn ist Fotografin und porträtierte Anfang der 1970er-Jahre Patti Smith, Robert Mapplethorpe, Sam Shepard und viele andere Künstler. Ihre Arbeiten werden heute im Whitney Museum of American Art, Detroit Art Institute und Dallas Museum of Fine Arts präsentiert. Sie lebt in New York.
 
Patti Smith, Knesebeck Verlag, Gebundene Aussage: 144 Seiten, 24,95 Euro, Erschienen am 28.02.2011, ISBN 978-3868733334



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen