Helden, Sagen und Symbole
Ein Mythos ist in seiner ursprünglichen Bedeutung eine Erzählung, mit der Menschen und Kulturen ihr Welt- und Selbstverständnis zum Ausdruck bringen. Der Begriff Mythologie umfasst die Inhalte, die bis in ein Zeitalter zurückreichen, welches keinerlei schriftliche Zeugnisse kannte. Durch die Beschäftigung mit Mythen erhalten wir Kenntnis von einer Weltanschauung, die in einer Zeit vor der Zeit angesiedelt war.
Ein Sammelsurium dieser Art hat der Knesebeck-Verlag herausgebracht. Mythen der Welt - Helden, Sagen und Symbole aus der Reihe Wissen visuell. Dieses Buch ist kompakt, anschaulich und verständlich. Die wichtigsten Götter und Mythen sind in diesem Band neben Kulturstätten aller Kontinente und Kulturkreise zusammengefasst. Und zusätzlich gibt es zu den Kulturen und den historischen Verhältnissen gute Einführungen in die Materie.
12 Mythologien werden anschaulich beschrieben und erläutert, mit vielen Illustrationen, Querverweisen und Fakten.
Beginnend mit der Mythologie des Alten Orients, wandernd durch die chinesische Mythologie und mit der Mythologie Australiens und Ozeaniens abschließend wird mit dem Buch eine spannende Übersicht über die Mythen der Welt geboten.
Die Lektüre zeigt uns, dass Geschichten die uns bis heute bewegen, oft ihren Ursprung in uralten Mythen haben.
Die Sintflut etwa ist Teil der Mythologie des Alten Orients. Auch Halloween, das merkwürdigerweise aus den USA zu uns kam, hat seinen Ursprung in alter Mythologie, im keltischen Erntefest.
Das 480 Seiten starke Buch lädt zu einer mythologischen Reise um die Welt ein. Vieles kommt bekannt vor, hat Eingang gefunden in Märchen, Sagen und Legenden - aber auch in der Literatur. Nicht nur Tolkiens "Herr der Ringe" zehrt vom keltischen und nordischen Mythenschatz. Auch Herrmann Hesse bedient und erwärmt sich indischer Mythen.
Mythen der Welt - Helden, Sagen und Symbole, 18,5 x 13,5 cm, Gebunden, 480 Seiten, mit 1500 farbigen Abbildunge, 19,95 €, ISBN 978-3-86873-192-7
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen